Warum ist es relevant, die Jugend für eine Partizipation an der Schweizer Demokratie zu gewinnen? Wie kann dies gelingen? Wer muss es an die Hand nehmen? Und wer kann wie unterstützen?
Diese und weitere Aspekte wurden am traditionellen SPAG Frühlings-Sessionsanlass am 5. März 2024 in der Grande Société de Berne besprochen. Der Input dazu von Discuss it, dem Verein engagierter Studierender und junger Berufsleute, der das politische Interesse und die politische Bildung von Jugendlichen fördert.
Die SPAG dankt David Fischer, Präsident Dicuss it, und Lea Boller für die erfrischenden Impulse.
Ein weiterer Dank geht an Isabelle Ruckli, Geschäftsleiterin Discuss it, Claudio Caduff, Professor Fachdidaktik der beruflichen Bildung an der Pädagogische Hochschule Zürich, Benjamin Fischer, NR SVP (ZH) und Jean Tschopp, NR SP (VD), für die angeregte Podiumsdiskussion, die SPAG Präsident Reto Wiesli moderieren durfte.
Die SPAG verfolgt mit Interesse, wie die teils einhelligen Ansätze sowie die teils kontroversen Meinungen weiter diskutiert werden und wie die Jugend zur verantwortungsvollen Teilhabe an der Demokratie motiviert wird. Dieses Engagement zeigt sich gerade in der heutigen Zeit als besonders wichtig.