Stellungnahmen

Fall «Crypto International AG» – Stellungnahme der SPAG Standeskommission

Aufgrund eines Artikels im Tages-Anzeiger vom 9. Juli 2020 wurde die SPAG Standeskommission um Überprüfung gebeten, ob SPAG Standesregeln verletzt worden seien. Es stellt sich die Frage, ob ein allfälliges Mandat der Crypto International AG transparent...

Fall SRG & Hauptstadtregion – Stellungnahme der SPAG Standeskommission

Aufgrund eines Artikels im Blick vom 16.9.2018 wurde die SPAG Standeskommission um Überprüfung gebeten, ob SPAG Standesregeln verletzt worden seien. Nachstehend finden Sie in anonymisierter Form die ausführliche Erörterung mit Stellungnahme der SPAG...

Fall «Auftrag Viola Amherd» – Stellungnahme der SPAG Standeskommission

Aufgrund eines Artikels in der Luzerner Zeitung vom 16.10.2018 wurde die SPAG Standeskommission um Überprüfung gebeten, ob SPAG Standesregeln verletzt worden seien. Es stellt sich die Frage, ob ein allfälliges Mandat von Viola Amherd transparent hätte...

«Transparenz ist kein Verlustgeschäft, sie ist ein Gewinn!»

Hanspeter Thür, Präsident der Standeskommission der SPAG, fordert Politik und Öffentlichkeit auf, für die Durchsetzung von Transpranzregeln und für ein Berufsregister der Interessenvertreter einzustehen. Denn Lobbying sei fester Bestandteil des...

Fall FIFA – Stellungnahme der SPAG Standeskommission

Aufgrund eines Artikels im "Blick" vom 22. Juli 2015 wurde die SPAG Standeskommission um Überprüfung gebeten, ob SPAG Standesregeln verletzt worden seien. Es stellt sich die Frage, ob ein allfälliges Mandat der Fédération Internationale de Football...

Fall Kasachstan – Stellungnahme der SPAG Standeskommission

Die Standeskommission SPAG hat im Juli 2015 die Stellungnahme zum „Fall Kasachstan“ verabschiedet. Sie hat mehrere Verhaltenspflichten für die Lobbyistinnen und Lobbyisten geklärt. Die Kommunikation zwischen der Interessenvertreterin und Nationalrätin...