Reichhaltiger und inspirierender Studienaufenthalt in Paris

Vom 16. bis 18. November 2023 unternahmen 21 Mitglieder der Schweizerischen Public Affairs Gesellschaft (SPAG) eine Studienreise nach Paris, um sich intensiver mit Themen rund um Lobbying auseinanderzusetzen.
 

Besuch der Schweizer Botschaft in Paris

Der erste Höhepunkt der Reise war der Besuch der Schweizer Botschaft. Die Teilnehmenden erhielten ein umfassendes Portrait der Botschaft und konnten sich einen Eindruck von deren Rolle und Einfluss in den Bereichen Politik und Wirtschaft wie auch im Wirkungsfeld von sozialen Aspekten verschaffen.
 

Austausch mit der OECD

Der vielfältige Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) war ein weiterer wichtiger und ergiebiger Programmpunkt. Im Fokus standen Gesundheitsthemen sowie Aspekte der diesbezüglichen Lieferketten. Zudem wurden wichtige Fragen zur Korruptionsbekämpfung und Massnahmen zur Eindämmung der Geldwäscherei diskutiert.
 

Treffen mit der AFCL

Speziell bereichernd war auch das Treffen mit Mitgliedern der französischen Association Française des Conseils en Lobbying (AFCL). Hierbei tauschten sich die Teilnehmenden über die länderspezifischen Besonderheiten in der Interessenvertretung aus. Besonders aufschlussreich waren die Erkenntnisse über die Grundsätze und Regelungen zur Transparenz im französischen System. Diese Einblicke lieferten wertvolle Denkanstösse für die zukünftige Arbeit der SPAG zu Fragen der Transparenz.
 

Netzwerken und Kulinarik

Neben den fachlichen Gesprächen kam auch das Netzwerken nicht zu kurz. In verschiedenen Lokalitäten konnten die Teilnehmenden bei kulinarischen Genüssen der französischen Küche ihre Verbindungen stärken und Erfahrungen austauschen.
 

Führung durch die Bourse de Commerce

Ein weiteres Highlight war die Führung durch die Bourse de Commerce am letzten Tag. Die Teilnehmenden erhielten interessante Informationen zur Geschichte und beeindruckenden Architektur dieses Gebäudes, das heute für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst genutzt wird.
 

Fazit

Die Studienreise nach Paris war für die SPAG-Mitglieder eine äusserst fruchtbare Erfahrung. Die Kombination aus professionellem Austausch und kulturellen Erlebnissen machte den Aufenthalt in der französischen Hauptstadt zu einem unvergesslichen Ereignis. Das Fazit der Gruppe: Paris ist immer eine Reise wert, besonders wenn sich berufliche, kulturelle, freundschaftliche und kulinarische Aspekte so hervorragend verbinden lassen.

Gruppenfoto auf der Schweizer Botschaft
Nicole Providoli, Stephan Schmid
Auf der Schweizer Botschaft in Paris
Austausch mit der OECD
Reto Wiesli, Giancarlo Kessler
Besuch bei der AFCL
Besuch bei der AFCL
Dinner im Kong
Dinner im Kong
Dinner im La Coupole
Bourse de Commerce
Bourse de Commerce