Rückblick zum Austausch mit dem britischen Botschafter James Squire

Anlässlich der Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen hat die SPAG an ihrem Sommer-Sessionsanlass am 6. Juni 2023 den neuen britischen Botschafter James Squire zu einem Abend mit Referat und Austausch über die britisch-schweizerischen Beziehungen ins Berner MYLE eingeladen.

James Squire hat in seinem Referat auf Vereinigendes wie Unterschiedliches zwischen den beiden Ländern hingewiesen und bezüglich des Freihandelsabkommens die Wichtigkeit betont, dass hier ein Konsens gefunden wird. Er betonte, dass die Schweiz von ihm als «iconic brand» wahrgenommen wird – nicht nur in Bezug auf berühmte Schweizer Produkte, sondern auch in Bezug auf humanitäre Leistungen. Er nimmt die Schweiz als brückenbauend wahr und hofft, dass unser Land sich immer offen zu den verbindenden Werten der westlichen Welt bekennen wird. Wichtig sei, dass man unter den beiden Nationen die jeweils anderen Bedenken und Bedürfnisse offen anhört und ernst nimmt.